Samstag, 10. Oktober 2015

Japanisch mit Anderen und ein kleiner Einkauf

Guten Abend zusammen! (⌒▽⌒)☆

Wie ihr bereits bei Facebook lesen konntet, habe ich heute meine erste Stunde des Japanischunterrichtes im JKI (Japanisches Kulturinstitut in Köln) wahrnehmen können und möchte euch gerne etwas berichten. 

Japanisch selber lerne ich schon seit letztem Jahr April, damals noch als kleine Vorbereitung für meine Rundreise im Sommer 2014. (⌒▽⌒)☆
Jedoch hatte ich ausschließlich Privatunterricht bei einer super liebem Dame, die von Beruf Übersetzerin ist. Ein weiterer Vorteil: ihr Mann ist Japaner. Heißt, selbst wenn wir Probleme hatten, wir hatten immer jemanden dabei, der uns sehr gut helfen konnte. 
Diese Zeiten waren toll und ich möchte sie nicht vermissen!

Jedoch war klar, dass ich auch anders Japanisch lernen muss. Allem voran die Schrifttypen, die ich zwar im Privatunterricht auch gelernt habe, aber eine gewisse Regelmäßigkeit muss natürlich her. 

Also habe ich mich für den Samstagskurs (J1) im Japanischen Kulturinstitut entschieden, welcher immer zwei Stunden dauert. Die Kurse in der Woche waren mir arbeits- und vereinstechnisch leider nicht möglich. 
Heißt ab sofort wird sich Samstagsmorgens um 9:00 Uhr in die Bahn gesetzt, um seinem Japantraum ein wenig näher zu kommen. (⌒▽⌒)☆

Am heutigem Tag bekamen wir nach einer kurzen Einführung, auch gleich die ersten Themen vorgestellt. Heute ging es um Begrüßungen, japanische Schrift erkennen und Zahlen. Leider konnte ich bei diesen Themen noch nichts Neues lernen, da sie mir alle, aus dem Privatunterricht bekannt waren. 
Aber!: Für uns Neulinge gab es zwei tolle Bücher + ein kleines Vokabelheft, in welchem ich durch das Durchblättern schon das Gefühl hatte, dass ich noch ein wenig was lernen kann. (⌒▽⌒)☆

Hier mal ein Bild von meinem neuem Buchzuwachs:


Alle Bücher sind unter dem Titel Marugoto erschienen... weil ich gerade erst mit dieser Reihe starte, kann man unten noch das A1 erkennen; meinem anscheinend bisherigen Wissensstand... wobei ich wohl schon etwas weiter bin. (⌒▽⌒)☆


Ich habe dennoch eine sehr freundliche "Klasse" erwischt und bin gespannt, wie es mit "Japanisch (lernen) mit Anderen" weitergeht.

Nach dem Unterricht, welcher zwei Stunden andauert, bin ich noch ein wenig shoppen gewesen: in einer Buchhandlung! (⌒▽⌒)☆

Eigentlich bin ich mit dem Vorsatz reingegangen, einfach mal nicht auf die Preise zu achten und all' die Dinge zu kaufen, die ich möchte. Das habe ich natürlich nicht gemacht... >.<

Dennoch habe ich ein wenig was bekommen; schaut mal da:





Drei wunderschöne Notizhefte, einen Lesezeichenkalender mit einem sehr tollem Motto, wie ich finde... (⌒▽⌒)☆ Außerdem eine Fernweh-Hülle, in welchem Tickets, wichtige Dokumente und weitere - flache! - Sachen reinpassen.
Und eine Postkarte; als Unterstützung. Für mich. Die packe ich in meine Portfoliomappe, die ich für meinen Japanischkurs anfertigen muss. Und besonders darauf freue ich mich schon sehr.

So, ihr Lieben... das war es für heute!

Wir lesen uns! (⌒▽⌒)☆ 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen